Viele CEC-Bahnhöfe liegen 100 und mehr Kilometer
voneinander entfernt. Daher ist der CEC (wie seine Vorbilder TGV und ICE
im Personenverkehr) nicht in der Lage, allen Kundenwünschen gerecht zu
werden. Als Ergänzung schlägt Jörg Schäfer daher den CIR vor, die
einerseits Frachten von CEC-Bahnhöfen aus näher zum Kunden bringen,
andererseits aber auch dem Binnenverkehr abseits der Hauptachsen dienen.
Sie sollen nicht wie die DB-Nahgüterzüge vor den
Grenzen der Rangierbahnhofbezirke enden, sondern mindestens zwei
benachbarte CEC-Bahnhöfe verbinden. Kosten- und zeitaufwändige
Umwegtransporte werden dadurch vermieden. (Ein Güterwagen von Ansbach
nach Aalen muss heutzutage z.B. bei etwa 100 km direkter Strecke im
normalen DB-Wagenladungsverkehr einen über 300 km langen Umweg über
Nürnberg und Stuttgart zurücklegen.) Gerade bei Entfernungen bis 200 km,
an denen die Schiene derzeit geringe Anteile hat, könnte der CIR
erhebliche Zuwächse erzielen: Für den Kunden würde der Transport
schneller und zuverlässiger und für das Bahnunternehmen billiger.
Leitgedanke bei der Netzgestaltung ist, dass auf
jeder Linie alle 2 Stunden ein Triebwagen fährt. Auf allen Hauptrouten
soll es mindestens zwei Linien geben, deren Triebwagen zusammen
gekuppelt werden und dadurch die Netzkapazität gut ausschöpfen. (Z.B.
Linien 40 und 42 zwischen Mannheim und Offenburg und die Linien 40 und
41 zwischen Offenburg und Basel.)
Die meisten Linien in Deutschland überqueren
keine Grenze zu einem Nachbarstaat. In Bayern und Baden-Württemberg gibt
es 52 Linien mit einer Länge von 8.357 km. Da die Fläche und das
Verkehrsaufkommen beider Bundesländer rund 30% Deutschlands entsprechen,
errechnen sich bundesweit 170 CIR-Linien mit einer Länge von rund 28.000
km.
Nr |
Laufweg der CIR-Linie |
Bad.- |
Nord- |
Süd- |
an- |
zusam- |
|
Württ. |
bay. |
bay. |
grenz. |
men |
|
12 |
Leipzig - Naumburg - Jena - Saalfeld - Kronach - Lichtenfels |
0 |
59 |
0 |
166 |
225 |
km |
14 |
Leipzig - Zeitz - Gera - Greiz - Hof - Marktredwitz |
0 |
12 |
0 |
158 |
170 |
km |
18 |
Erfurt - Suhl - Meiningen - B.Neustadt - Schweinf.- Würzburg |
0 |
105 |
0 |
113 |
218 |
km |
19 |
Eisenach - Meiningen - Hildburghausen - Coburg - Lichtenfels |
0 |
39 |
0 |
112 |
151 |
km |
31 |
Köln - Koblenz - Mainz - Darmstadt - Aschaffenburg |
0 |
10 |
0 |
238 |
248 |
km |
36 |
Frankfurt - Mannheim - Neustadt/W.- K'lautern - Saarbrück. |
33 |
0 |
0 |
190 |
223 |
km |
38 |
Frankfurt - Mannheim - Landau - Pirmasens - Saarbrücken |
33 |
0 |
0 |
200 |
233 |
km |
40 |
Mannheim - Bruchsal - Karlsruhe - Offenburg - wie 41 - Basel |
264 |
0 |
0 |
4 |
268 |
km |
41 |
Straßburg - Offenburg - Lahr - Freiburg - Müllheim - Basel |
147 |
0 |
0 |
12 |
159 |
km |
42 |
Mannheim - wie 40- Offenburg - Hausach - Villingen - Tuttlingen - Singen - Konstanz |
318 |
0 |
0 |
0 |
318 |
km |
44 |
Basel - Schaffhausen - Singen - Friedrichshafen - Bregenz |
115 |
0 |
13 |
93 |
221 |
km |
45 |
Zürich - Schaffhausen - Singen - Ulm - Günzburg - Augsburg - München |
186 |
0 |
139 |
55 |
380 |
km |
47 |
Aalen - Heidenheim - Ulm - Biberach - Friedrichshafen |
167 |
0 |
8 |
0 |
175 |
km |
48 |
Ulm - Günzburg - Donauwörth - Ingolstadt - Regensburg |
1 |
16 |
185 |
0 |
202 |
km |
50 |
Karlsruhe - wie 51 - Stuttgart - Plochingen - Göppingen - Ulm - wie 45 - München |
182 |
0 |
139 |
0 |
321 |
km |
51 |
Karlsruhe - Pforzheim - Vaihingen - Stuttgart - Ulm - Memmingen - Kempten |
182 |
0 |
86 |
0 |
268 |
km |
52 |
Stuttgart - Plochingen - Reutlingen - Tübingen - Horb |
109 |
0 |
0 |
0 |
109 |
km |
53 |
Stuttgart - wie 52 - Tübingen - Hechingen - Sigmaringen |
168 |
0 |
0 |
0 |
168 |
km |
55 |
Stuttgart - Sindelfingen - Horb - Rottweil - Tuttlingen |
150 |
0 |
0 |
0 |
150 |
km |
56 |
Stuttgart - Sindelfingen - Horb - Rottweil - Villingen |
149 |
0 |
0 |
0 |
149 |
km |
58 |
Stuttgart - Schw.Gmünd - Aalen - Nördlingen - Donauwörth |
120 |
0 |
33 |
0 |
153 |
km |
59 |
Stuttgart - Schwäbisch Gmünd - Aalen - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg |
132 |
80 |
0 |
0 |
212 |
km |
|
60 |
Karlsruhe - Bretten - Heilbronn - Schw.Hall - Crailsheim - Ansbach - Nürnberg |
172 |
80 |
0 |
0 |
252 |
km |
|
62 |
Mannheim - Heidelberg - Neckarelz - Heilbronn - Stuttgart |
136 |
0 |
0 |
0 |
136 |
km |
|
63 |
Mannheim - wie 62 - Neckarelz - Osterb.- Lauda - Würzburg |
150 |
28 |
0 |
0 |
178 |
km |
|
64 |
Würzburg - Lauda - Osterburken - Heilbronn - Stuttgart |
144 |
28 |
0 |
0 |
172 |
km |
|
65 |
Frankfurt/M - Aschaffenb.- Miltenberg - Wertheim - Lauda |
35 |
81 |
0 |
24 |
140 |
km |
|
66 |
Frankfurt/M - wie 67 - Würzburg - Ansbach- Treuchtling.-Augsburg - München |
0 |
257 |
118 |
24 |
399 |
km |
|
67 |
Frankfurt/M - Aschaffenburg - Würzburg - Neustadt/Aisch - Nürnberg |
0 |
210 |
0 |
24 |
234 |
km |
|
68 |
Schlüchtern - Jossa - Würzburg - Neustadt/Aisch - Nürnberg |
0 |
168 |
0 |
36 |
204 |
km |
|
70 |
Würzburg - Schweinfurt - Bamberg - Erlangen - Nürnberg |
0 |
136 |
0 |
0 |
136 |
km |
71 |
B.Kissingen - Schweinfurt - Bamberg - Erlangen - Nürnberg |
0 |
143 |
0 |
0 |
143 |
km |
72 |
Lichtenfels - Bamberg - Erlangen - Nürnberg |
0 |
96 |
0 |
0 |
96 |
km |
74 |
Zwickau - Plauen - Hof - Bayreuth - Hersbruck - Nürnberg |
0 |
185 |
0 |
82 |
267 |
km |
75 |
Lichtenfels - Bayreuth - Marktredwitz - Schwandorf - Regensburg. |
0 |
248 |
0 |
0 |
248 |
km |
CD |
Aussig - Komotau - Eger - Marktredwitz |
0 |
16 |
0 |
216 |
232 |
km |
76 |
Marktredw.-Schwandorf - Regensburg - Landshut - München |
0 |
161 |
100 |
0 |
261 |
km |
77 |
Nürnberg - Hersbr.- Amberg - Schwandorf - Klattau - Pilsen |
0 |
163 |
0 |
76 |
239 |
km |
78 |
Nürnberg - Hersbruck - Sulzbach-Rosenberg - Schwandorf |
0 |
102 |
0 |
0 |
102 |
km |
80 |
Nürnberg - w.81 - Regensb.- Landshut - Mühldorf - Salzburg |
0 |
131 |
146 |
5 |
282 |
km |
81 |
Nürnberg - Neumarkt - Parsberg - Regensburg - Straubing - Plattling - Deggendorf |
0 |
130 |
48 |
0 |
178 |
km |
83 |
Nürnberg - Roth - Treuchtlingen - Augsburg - Memmingen - Wangen - Bregenz |
0 |
74 |
224 |
11 |
309 |
km |
84 |
Nürnberg - Roth - Treuchtlingen - Ingolstadt - München |
0 |
74 |
112 |
0 |
186 |
km |
85 |
Ingolstadt - Pfaffenhofen - München |
0 |
0 |
70 |
0 |
70 |
km |
86 |
München - Landshut - Plattling - Vilshofen - Passau |
0 |
0 |
182 |
0 |
182 |
km |
88 |
München - Markt Schwaben - Mühldorf - Braunau (- Linz) |
0 |
0 |
124 |
113 |
237 |
km |
89 |
München - Markt Schwaben - Mühldorf - Burghausen |
0 |
0 |
116 |
0 |
116 |
km |
90 |
München - Grafing - Rosenheim - Traunstein - Salzburg |
0 |
0 |
154 |
5 |
159 |
km |
91 |
München - Grafing - Rosenh.- Kufstein - Jenbach - Innsbruck |
0 |
0 |
101 |
75 |
176 |
km |
93 |
München - Weilheim - Murnau - Garmisch-Partenkirchen |
0 |
0 |
103 |
0 |
103 |
km |
95 |
München - Buchloe - Landsberg - Schongau |
0 |
0 |
105 |
0 |
105 |
km |
96 |
München - Buchloe - Kaufbeuren - Kempten |
0 |
0 |
126 |
0 |
126 |
km |
|
zusammen 52 CIR-Linien |
3.093 |
2.832 |
2.432 |
2.032 |
10.389 |
km |